Abgeschlossene Projekte

 

 


 

Fischaufstiegsanlage unterhalb von Kittendorf

DSCN1227

Im Zuge der Umsetzung der WRRL wurde in der Kittendorfer Peene ein ökologisch nicht durchgängiger Durchlass mit Sohlabsturz durch eine durchwanderbare Sahlrampe mit Störsteinen und einem HAMCO-Durchlass von 2,4 m Durchmesser ersetzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Fischaufstiegsanlage unterhalb des Großen Vachentiner Sees

WP_000001

Das Niveau des Großen Varchentiner Sees wurde lange Zeit durch eine nicht ökologisch durchgängige Steinschüttung gehalten. Zum Abbau des Höhenunterschiedes bei gleichzeitiger Umgestaltung zu einem ökologisch durchgängigem Bauwerk wurde an dieser Stelle ein Raugerinne-Beckenpass mit 11 Becken installiert. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 Ostpeene bei Kargow (Ausbau als Hochwasserentlastungsgraben mit ökologischen Funktionen)

WP_000106

Eine überbaute und zu klein dimensionierte Rohrleitung wurde im Zuge des Hochwasserschutzes durch ein naturnäheres offenes Gerinne mit Zwischenspeicher in Form von zwei Kleingewässern ersetzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 Fischaufstiegsanlage Schlosspark Kittendorf

20160704_140920