Abgeschlossene Projekte

Naturnahe Umgestaltung Rempliner Mühlbach

Aus der vorgehenden Machbarkeitsstudie zur Umgestaltung des Rempliner Mühlbaches werden das Maßnahmepaket 2 und teilweise das Maßnahmepaket 3 (Unterteilung in 3a, 3b, evtl. 3c) umgesetzt.

Den Auftrag für die Umsetzung erhielt nach Verhandlungsvergabe o. Teilnahmewettbewerb (UVgO):

IPROconsult GmbH

Niederlassung Berlin/Brandenburg

Franz-Ehrlich-Straße 9

12489 Berlin


Funktionskontrollen von 3 Fischaufstiegsanlagen in der Kittendorfer Peene

Nach der Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit in den Wasserkörpern OPEE-1600 (2 Stellen) und OPEE-1700 (1 Stelle) wird nun die Effektivität der Anlagen überprüft.

Planungsbüro (ausgewählt über die Rahmenvereinbarung des Landesamtes für Umwelt Natur und Geologie WasserFöRil):                                                                                                                                     

Natura et Cultura

Umweltplanung und Umweltbildung

Wilhelm-Klüz-Platz 1

18055 Rostock

 


Gewässerentwicklungs- und pflegepläne Zuflüsse Malchiner See (Ziddorfer Mühlbach, Westpeene, Dahmer Mühlbach)

Nach den umfangreichen Renaturierungsmaßnahmen an den Gewässern durch den Förderverein Naturpark Mecklenburgische Schweiz, wird nun ein Konzept erarbeitet, welches Entwicklungen zulässt und zulässige Pflegearbeiten definiert ohne die Ziele der WRRL zu gefährden.

Planungsbüro (ausgewählt über die Rahmenvereinbarung des Landesamtes für Umwelt Natur und Geologie WasserFöRil):                                                                                                                                     

biota – Institut für ökologische Forschung und Planung GmbH

Nebelring 15

18246 Bützow

 


Machbarkeitsstudie Rempliner Mühlbach

In der Studie wurden Maßnahmen zur Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie am Rempliner Mühlbach untersucht.

Planungsbüro:

IPROconsult GmbH

Niederlassung Berlin/Brandenburg

Franz-Jacob-Straße 2

10369 Berlin

 


Machbarkeitsstudie Röcknitzbach

In der Studie wurden Maßnahmen zur Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie am Oberlauf des Röcknitzbaches untersucht.

Planungsbüro:

UmweltPlan GmbH Stralsund

Tribseer Damm 2

18437 Stralsund


 

Altarm Kittendorfer Peene

Um die Straßenführung des Schwabendorfer Weges zu optimieren, wurde es erforderlich den Brückenstandort über die Kittendorfer Peene zu verlegen. Nach Prüfung der Varianten wurde eine Öffnung einer Altarmschleife befürwortet. Diese Umverlegung des Gewässers entspricht den Zielen und Forderungen der Bewirtschaftungsplanung (EU-Wasserrahmenrichtlinie). Der Gewässerabschnitt wurde naturnah ausgebaut.

Planung:

Ingenieurbüro Neukalen GmbH

Am Markt 1

17154 Neukalen

 

Bauausführung:

HTS Müritz GmbH

DANNEHL

Warener Chaussee 2

17192 Peenehagen OT Alt Schönau

 


Naturnahe Gestaltung Der Kittendorfer Peene vom Ablauf des Großen Varchentiner Sees bis zum Schlosspark Kittendorf

Konzeptionelles Projekt

Entlang des Fließgewässerabschnittes sollen Maßnahmen zur Strukturverbesserung getroffen werden, z.B. Einbau von Totholz, Aufweitung des Gewässerprofils, Anpflanzung von standorttypischen Gehölzen. Ziel ist die Wiederherstellung eines annähernd naturnahen Fließgewässers mit angepasster Gewässerunterhaltung.

20160714_105318

 


 

 


 

Fischaufstiegsanlage unterhalb von Kittendorf

DSCN1227

Im Zuge der Umsetzung der WRRL wurde in der Kittendorfer Peene ein ökologisch nicht durchgängiger Durchlass mit Sohlabsturz durch eine durchwanderbare Sahlrampe mit Störsteinen und einem HAMCO-Durchlass von 2,4 m Durchmesser ersetzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Fischaufstiegsanlage unterhalb des Großen Vachentiner Sees

WP_000001

Das Niveau des Großen Varchentiner Sees wurde lange Zeit durch eine nicht ökologisch durchgängige Steinschüttung gehalten. Zum Abbau des Höhenunterschiedes bei gleichzeitiger Umgestaltung zu einem ökologisch durchgängigem Bauwerk wurde an dieser Stelle ein Raugerinne-Beckenpass mit 11 Becken installiert. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 Ostpeene bei Kargow (Ausbau als Hochwasserentlastungsgraben mit ökologischen Funktionen)

WP_000106

Eine überbaute und zu klein dimensionierte Rohrleitung wurde im Zuge des Hochwasserschutzes durch ein naturnäheres offenes Gerinne mit Zwischenspeicher in Form von zwei Kleingewässern ersetzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 Fischaufstiegsanlage Schlosspark Kittendorf

20160704_140920